Omnipod

Omnipod

Insulet, der Pionier der Pod-Therapie, möchte das Leben von Menschen mit Diabetes einfacher machen. Die Omnipod® Produktplattform bietet Patienten Freiheit und Flexibilität mit nur zwei Komponenten: dem Pod und dem Personal Diabetes Manager (PDM), das Steuergerät, das mit dem Pod kommuniziert. Der Pod ist einfach zu bedienen, direkt am Körper tragbar und wasserfest*. Er gibt bis zu 3 Tage** kontinuierlich Insulin ab und hat eine automatische Kanüleneinführung.
Seit jeher steht bei Insulet der Patient im Mittelpunkt. Alles begann im Jahr 2000 mit John Brooks dem Dritten. Bei seinem Sohn wurde im Alter von drei Jahren Typ 1 Diabetes diagnostiziert. John wollte, dass sein Sohn sich weniger Gedanken um seinen Diabetes macht und sein Leben, wie jedes andere Kind, frei und flexibel genießt. Eines Tages zeichnete er Entwürfe für eine kleine Insulinpumpe, die diskret und direkt am Körper getragen werden konnte. Er reichte ein Patent dafür ein. So begann die OmnipodGeschichte des Omnipods®. Die erste Generation von Insulet’s Omnipod®-Insulin-Managementsystem wurde 2005 in USA eingeführt, danach auf internationalen Märkten. Es war die erste, weltweit kommerziell verfügbare, schlauchlose Insulinpumpe*** und bat somit eine effektive Alternative zu herkömmlichen Insulin-Pumpensystemen.

Seit dem hat Insulet seine Innovationen stets vorangetrieben und mit dem Omnipod DASH®-System die vierte Generation des Systems eingeführt. Heute werden die Podder™ in die Produktentwicklung mit einbezogen, um die einfache Handhabung und Diskretion des Systems weiter zu verbessern.

 

*Der Pod ist mit seiner Schutzart IP28 bis zu einer Tiefe von 7,60 Metern und 60 Minuten lang wasserdicht. Der PDM ist nicht wasserdicht.

**Bis zu 72 Stunden Insulinabgabe

*** T. Ly, MBBS, FRACP, PhD; J. E. Layne, PhD; L. Huyett, PhD; D. Nazzaro, BSME; J. B. O’Connor, BSME: ”Novel Bluetooth-Enabled Tubeless insulin pump: Innovating Pump Therapy for patients in the digital age”, Journal of Diabetes Science and Technology 1.-7

© 2020-2021 Insulet Corporation. Omnipod, das Omnipod-Logo, DASH, das DASH-Logo, Leichter leben und Podder sind Marken oder eingetragene Marken von Insulet Corporation in den USA oder verschiedenen anderen Rechtsgebieten. Alle Rechte vorbehalten. Die Bluetooth-Wortmarken und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und jegliche Nutzung dieser Marken durch Insulet Corporation erfolgt unter Lizenz. Alle anderen Marken gehören den jeweiligen Eigentümern. Die Nutzung der Marken Dritter stellt keinerlei Empfehlung dieser Marken dar und bedeutet nicht, dass eine Beziehung oder andere Zugehörigkeit dazu besteht.

 

https://www.omnipod.com/de-de/home